Juni 2016: Entäuschung bei der DM XCE

Am vergangenen Freitag reiste ich voller Hoffnung zur Deutschen Meisterschaft meiner Disziplin XCE nach Bodenmais. Dies liegt in Niederbayern und zwar unweit vom Arber. Leider konnte ich erst am Abend anreisen, da ich noch im elterlichen Betrieb arbeiten musste.

Vor dem Abendessen drehte ich noch ein Paar Runden um auf dem Kurs, welcher durch den Marktplatz ging, welcher leicht erhöht über dem Rest von Bodenmais liegt.

 

Nach einigen Runden, fuhr ich mit meinem Zimmerkollegen Marco Schätzing (auch Konkurrent) eine schnelle, dabei rutschte ich vor Schätzing auf einer abschüssigen Wiese mit dem Vorderrad weg und stürtze unglücklich. Schätzing, welcher knapp hinter mir lag, touchierte mich Gott sei Dank nur sehr leicht. Noch einmal glimpflich ausgegangen...

Ich setzte das Training weiter fort, wir machten noch ein Paar Startversuche, beim zweiten Start riss mir unter Volllast die Kette. Ich konnte mich sehr gut abfangen, jedoch erhielt ich einige Plessuren.

Training beendet. Noch was Essen, neue Kette drauf und schlafen.

 

Die Strecke begann mit einer langen leicht Ansteigenden Start und Zielgeraden auf Kofpsteinpflaster, nachfolgend ging es um die Kirche mit hoher Geschwindigkeit in eine Rechtskurve. Es folgte eine linke Kurve von dort an ging es nach einem kurzem Asphaltierten Abschnitt in die Wiesenpassage, von hieraus ging es abwärts und diese war sehr glitschig war. Wie soll es anders sein nach der Wiese ging es wiederholt auf Pflaster im Wechsel mit einer Schikane auf einer Wiese mit Spitzkehre. An der Steilwandkurve angelangt, war man am tiefsten Punkt der Strecke. Von hier galt es auf Asphalt eine steile Auffahrt zu bewältigen, welche sehr kräfteraubend war. Nach einen Flachstück ging es über einen Sprung in die Wellenbahn und abschließend über einen Anlieger zurück auf die Zielgerade. Die Daten: ca. 700m und knapp 40hm.

 

Am Samstag morgens war es soweit, die Qualirunde stand auf dem Zeitplan.

Nach ordentlichen Aufwärmen, teils auch nochmals auf der Strecke, war ich bereit. Ich fuhr nicht am Limit, da die Stecke nass war und ja bekannt ist wie rutschig Pflaster sein kann.

An der Steilwandkurve, welche aus Holz gebaut ist und mit Gitter versehen war, rutschte ich ab.

Das Gitter war nicht mehr vollständig und somit nicht fahrbar. Was auch einige Kollegen hinter mir beim Einzelzeitfahren merkten. Ich konnte mich jedoch stehend retten, ohne dass es zu einem Sturz kam. Ich war aus beiden Pedalen gefallen und hatte natürlich den falschen Gang drinnen.

Jedoch konnte ich die Runde zu Ende bringen und sogar noch 16.ter werden!!

 

Um 20 Uhr am Abend ging es dann um die Wurst, die Finalläufe der besten 32 Fahrer standen an.

Im Achtelfinale musste ich gegen Simon Gegenheimer der 2-fache DM und Ketterer ran, da keine 32 Fahrer mehr am Start waren.

Ich konnte souverän mit Gegenheimer ins Viertelfinale einziehen und zeigen was ich für eine Form habe.

Im Viertelfinale kamen dann zwei weitere Fahrer hinzu einmal Simon Stiebjahn DM 2014 und Simon Gutmann. Ein wirklich hartes Rennen, ich erwischte den besten Start und konnte somit als erstes in den Downhill gehen. Im Uphill wusste ich dass, Gegenheimer und Stiebjahn dann versuchen werden vorbei zu kommen. Jedoch konnte ich das bis ins Flachstück hinauszögern. Gegenheimer ging vorbei und ich versuchte die zweite Position zu halten. Bevor es in die Wellenbahn ging verringerte Gegenheimer das Tempo, warum auch immer. Und ich konnte rechts von ihm nicht vorbei. So konnte Stiebjahn, welcher auf Lauerstellung war an mir vorbei.

Es kam nur noch ein Anlieger und die Zielgerade um ins nächste Heat aufsteigen zu können.

Ich riskierte noch einmal alles. Im Anlieger welcher eine breite von unter einem Meter hatte, fuhren wir nebeneinander und berrührten uns, schafften es aber beide weiter zu fahren. Jedoch ich leider schlechter als Stiebjahn und somit konnte ich auch im Schlusssprint nichts mehr ausrichten.

Ich war raus.

WM Qualifikation gelaufen.

Traum vorbei.

Schlussendlich sprang ein 11.Platz für mich raus, sehr entäuschend. Nach Pech, Pleiten und Pannen kann es ja fast nur aufwärts gehen. Ich bin nah dran, an der Spitze mitzufahren.

 

 

Infos zur DM findet ihr hier:

 

www.mtb-bodenmais.de

 

Ride hard and live slow :)

 

euer Vitus


/