Juni ´15: Bludenz Night Sprint

 

Am Donnerstag, startete ich am Abend beim Night Sprint in Bludenz, welcher zum ersten Mal ausgetragen wurde und im Rahmen des Eliminator Cups stattfand.

Der kurze Stadkurs im Altstadtkern von Bludenz, sehr verwinkelt, durch schmale Gassen und Torbögen, über Palettenhindernisse, Treppen hinab auf Kopfsteinpflaster und Aspalt, war garant für spannende Duelle.

Beim Rennen waren sehr viele bekannte Gesichter gemeldet, darunter Daniel Zugg, Elias Hagspiel, Michael Meier, Fabian Bonderer, Elias Tranninger, Guilio Valfre und Daniel Federspiel um nur einige des Starterfeldes zu nennen.

Ab 18:30 Uhr war die Strecke abgesperrt und es wurde auf der Strecke trainiert, hier zeigte sich schon das die Treppe eine Schlüsselstelle werden wird. Einigen Teilnehmern viel die Kette hinunter und andere fuhren Plattfüsse, da die Treppe mit hoher Geschwindigkeit überfahren wurde.

Nachdem ich mehrere Runden gedreht hatte und den Kurs eingeprägt hatte, war es auch schon so weit, die Quali stand an. Alle Starter mussten eine Runde gegen die Zeit bewältigen. Mit einem Fuss am Boden startend. Nach einem schlechtem Start konnte ich so eine solide Zeit fahren, und hatte die viertbeste Laufzeit. Bei den Finalläufen mussten nun 2 Runden gefahren werden, wobei 4-Fahrer miteinander starteten und die schnelleren zwei Aufsteigen.

Die besten 16 Starter qualifizierten sich, so wurde im Viertelfinale gestartet.

Bei diesem konnte ich souverän den zweiten Platz bis ins Ziel retten und so ins Halbfinale aufsteigen.

Nach einem schlechtem Start im Halfinale konnte ich an dritter Stelle hinter Elias Tranninger die erste Runde bewältigen, ich lauerte die ganze Zeit um jeden Fehler zu nutzen um wieder an die zweite Stelle zu kommen. Nach der Treppe setzte ich an zum Überholen, da viel im die Kette runter und ich war vorbei, yeesss Finale.

Kurz vor dem Start des Finales, hatte dann auch ich Probleme mit den Reifen, ich hatte ein Plattfuss und musste das Laufrad wechseln, noch mal gut gegangen.

Im Finale musste ich mich gegen den Italiener Gulio Valfre und die beiden Österreicher Daniel Federspiel, merfacher Österreichischer Meister und Hannes Metzler, ebenfalls vielfacher Österreichischer Meister durchsetzten, Am Start gelang es mir nur die dritte Position einzunehmen.

In Runde zwei war ich dann am Hinterrad von Valfre und versuchte wieder nach der Treppe vorbei zu gehen. Und das selbe, die Kette viel auch ihm hinab. So war ich nun an zweiter Stelle und konnte mein Rennen sicher nach hause Fahren.

Meine beste Platzierung dies Saison. Platz 2 in Bludenz beim Night Sprint, perfekt.

Am Freitag hielt ich noch ein Training in Bludenz am Muttersberg ab und anschließend ging es nach hause, da am Samstag der Uphill und Pull Contest beim Tegerseer Tal Mtb Festival auf micht warteten.

 

Bis zum nächsten Mal

 

euer Vitus

/