Mai 2013: 29.ter UCI World Cup XCE Albstadt

Am Freitag startet ich sehr früh nach Albstadt in Baden Württemberg, genauer in der Schwäbischen Alb, um bis 11 Uhr meine erste World Cup Startnummer zu erhalten. Beim Bundestrainer Peter Schaupp das Nationaltrikot abgeholt, ein schöner Zeitfahr-Einteiler, ein paar Worte mit ihm gewechselt und bei 10 Grad und Sprühregen die XCE Strecke die im Ortsteil Tailfingen der großen Stadt Albstadt ausgetragen wurde zu Fuss abgegangen. Die Strecke, so erfuhr ich erst nach dem Rennen, hat eine Länge von 720 m und nicht 500 m wie in der Ausschreibung, ausserdem ist beim Qualifying so wie bei allen Finalläufen nur eine Runde zu fahren.

Bei dieser Streckenlänge war Durchhaltevermögen gefragt, da die Zeiten ca. 1 min 45 sek so schätzte ich es vor dem Rennbeginn ein, die Strecke war mit vielen Schikanen, Hindernissen gespickt.

Vom Start weg ging es eine ca 50 Meter lange gerade Allee entlang, hier galt es Tempo aufzunehmen, nach einer kurzen Steigung kam die erste Schikane mit einer 180°Steilkurve, im Anschluss nochmals ein leichter Anstieg, danach ging es zwei Treppen mit ca. 6 Stufen und Absatz dazwischen hinunter, über weitere Schikanen und die vier aneinander gereihten Buckel aus Schotter, zur nächsten Steilkurve, über drei Jumps wieder entlang der Allee zurück, eine scharfe Linkskurve und hinauf zum Ziel, was noch einmal sehr kraftraubend war.

 

Mit Startnummer 97 ging ich sehr spät ins Rennen, was den Vorteil hat das ich sofort weiß ob ich unter die besten 32 Fahrer komme und mich fürs Achtelfinale qualifiziere oder nicht.

Das war auch der Fall, als 27.ter beim Einzelzeitfahren durfte ich im Achtelfinale meines ersten WC-starts starten, damit hatte ich mein Hauptziel bereits erreicht.

Jedoch würde ich jetzt alles geben auch ins Viertelfinale zu kommen. Gesagt, getan in Heat 8, dem letzten Heat des Achtelfinales, steigen wie gewohnt die bessern zwei von vier Startern auf.

Mit mir am Start der deutsche Nationalfahrer Andy Eyring (späterer 10. Platzierter), Peter Stefan aus der Schweiz, de Bruijns Rens aus den Niederlande (späterer 18.ter) und ich ebenfalls im Nationaltrikot. Nach einem sehr schnellen Start von mir konnte ich direkt nach dem Start die Führungsposition einnehmen diese auch sofort ausbauen, nach den ersten Hindernissen war ich auch noch souverän in Führung nach der Hälfte des Kurses jedoch gingen Peter Stefan und Andy Eyring nach einer starken Attacke an mir vorbei bevor es in die Treppen ging. Ich konnte mich noch an das Hinterrad von Eyring heften, an dritter Stelle, bei den drei aufeinanderfolgenden Jumps jedoch viel mir die Kette runter und ich viel auf den Platz vier zurück. Was zuerst perfekt begann war auch sehr schnell wieder zuende. So ist es im Eliminator, jedoch bin ich sehr zufrieden für meinen ersten Weltcup im Sprint und auch der Nationaltrainer war zufrieden und teilte mir mit das ich jederzeit an den XCE Rennen im Weltcup unter Deutscher Flagge starten darf. So werde ich am 13.Juni in Val di Sole in Italien den nächsten Weltcupstart vornehmen. Da ich für die weiteren Rennen derzeit nicht die finanziellen Mittel aufbringen kann um zum Beispiel nächstes Wochenende in Nove Mesto na Morave in Tschechien zu starten.

/